Trendelburger-Kunstinitiative.de
Trendelburger-Kunstinitiative.de

Das möchten wir euch nicht vorenthalten

 

Es stand in der Zeitung

 

Wie habe ich heute Morgen gestaunt über das Leserfoto in der HNA:

Steht doch in Espenau eine Stuhlskulptur, die zweifelsfrei von unserer Aktion "Stühle raus" - Aktion inspiriert zu sein scheint.

Hat uns gefreut.

Guerilla knitting Projekt an der Reformschule Kassel 2014

 

Im Rahmen einer Projektarbeit haben vier Schülerinnen der Reformschule Kassel am Donnerstag, 3. Juni 2014 zwei Laternen in der Kasseler Innenstadt mit ihren Strickarbeiten zu einem bunten Kleid verholfen. Die jungen Frauen hatten sich im Unterricht mit ihrem sozialen Umfeld beschäftigt und sich für ihre Projekt-Arbeit die Verschönerung der Kasseler Innenstadt zur Aufgabe gemacht. Ein bisschen lebendiger und bunter wäre schön, dachten sie sich, und griffen zu Wolle und Stricknadeln.

Im Vorfeld waren sie bei ihrer Internet Recherche auf „Kunst säen und sehen“ gestoßen und auf unsere Strickaktion von 2013. So erhielt ich vor einigen Wochen eine Anfrage, ob wir uns evtl. zu einem beratenden Gespräch treffen könnten.

Gerne bin ich dann am vergangenen Montag zu den Schülerinnen nach Kassel gefahren. Obwohl sich heraus stellte, dass die Vier eigentlich schon so gut wie fertig waren, konnte ich ihnen doch noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Sie hatten sich sogar vorsichtshalber im Vorfeld die Aktion von den zuständigen Stellen genehmigen lassen.

Am gestrigen Donnerstag war es dann soweit. Um 13:00 Uhr startete unterhalb des Friedrichsplatzes auf der Höhe vom Kaufhaus Leffers an zwei gegenüber liegenden Laternen das Anbringen der bunten Strickarbeiten. Die cleveren Mädels hatten es sogar organisiert, dass ihnen ein Hubsteiger zur Verfügung stand, mit dessen Hilfe sie auch in den oberen Bereichen bequem arbeiten konnten.

Natürlich wollte ich mir die Aktion nicht entgehen lassen und bin extra noch einmal nach Kassel gefahren, um Fotos zu machen. Ich wollte es den Besuchern unserer Seite nicht vorenthalten, wenn unsere Aktivitäten zum Vorbild von neuen Aktionen dienen. Die Fotostrecke findet ihr unten.

Nach zwei Stunden anstrengender Arbeit in der Sonne und unter den Blicken von zahlreichen interessierten Passanten war es dann geschafft.

Zum Abschluss erschien auch noch ein Fotograf von der HNA, der es sich nicht nehmen ließ, selbst in den Korb des Hufsteigers zu steigen und aus luftiger Höhe seine Fotos zu machen.

Den vier jungen Frauen, Wanda, Franziska, Mira und Lya, die nach den Sommerferien in die Oberstufe wechseln, wünschen wir auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Vielen Dank, es war nett, euch kennen zu lernen.

Herzlichst

Angelika Rindermann

Kurz-Info

Sie finden in dieser Spalte aktuelle Hinweise.

Wir bitten Sie jedoch darüber hinaus grundsätzlich, sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen noch einmal auf unserer Seite über aktuelle Änderungen zu informieren.

Thema 2024 "Treibgut"

Trendelburger Lesezelle

die Trendelburger Lesezelle

Die Trendelburger Lesezelle stellt ein Angebot zum Büchertausch dar. Jede/r ist herzlich eingeladen zu stöbern, Bücher zu entnehmen und selbst Bücher einzustellen. Die Zelle lebt vom regen Austausch. Wir wünschen viel Spaß.

alle Infos hier

wir bitten darum, in die Lesezelle nur Bücher in einem sauberen und lesbaren Zustand einzustellen. Zeitschriften, Uralt-Bücher, Spielzeug und Krimskrams sind nicht erwünscht. Ebenso bitten wir, den Innenraum nicht mit Kartons vollzustellen, wenn die Regale voll sind. 

Reaktionen aus der Presse zu den Veranstaltungen von "Kunst säen und sehen" finden sie hier

und hier gehts zu den Fotostrecken.

Übrigens freuen wir uns immer über Kommentare und Anregungen. Nutzen sie dazu das Gästebuch oder die Kontaktfunktion.

Besucher Zähler

Druckversion | Sitemap
© Diethart Rindermann