Trendelburger-Kunstinitiative.de
Trendelburger-Kunstinitiative.de

Aktionen 2020

Die neue Gemeinschafts-Ausstellung in der alten Mühle zu Trendelburg ist eröffnet

Da wir wegen der Corona Pandemie auf eine Vernissage zur Ausstellung leider verzichten mussten, kann unsere neue Gemeinschaftsausstellung mit dem Thema "Kreisläufe" - korrespondierend mit dem Thema der bereits laufenden Gemeinschaftsaktion "Trendelburg dreht am Rad" - ab sofort jeweils zu den Öffnungszeiten des Cafès  in der alten Mühle Trendelburg (an den Wochenenden sowie an Feiertagen von 14:00 bis 18:00 Uhr)besucht werden. 

entfällt leider wegen der Corona-Pandemie

 

Fête de la musique in Trendelburg

2020 als Open Air

 

Seit nunmehr zehn Jahren ist der Französische Abend in Trendelburg zum Sommeranfang eine lieb gewordene Tradition. Doch in diesem Jahr ist alles anders. In Zeiten der Corona Pandemie dachte die Gruppe der Trendelburger Kunstinitiative „Kunst säen und sehen“ zunächst nicht daran, dass die „Fête de la musique“, wie die Veranstaltung traditionell in Frankreich heißt, auch in diesem Jahr stattfinden könnte. Doch damit wollten sich weder die Kunstinitiative noch einer der angemeldeten Künstler - Max Bodenmüller, Frontmann der Gruppe Forams - abfinden. Grade in diesen Zeiten, so war der Tenor, brauchen die Menschen doch auch ein wenig Heiterkeit, etwas für die Seele, ein bisschen Normalität. Und so entstand die Idee, die Fête de la musique in diesem Jahr in etwas abgewandelter Form stattfindenzu lassen:

Die Gruppe „Kunst säen und sehen“ lädt also

am Sonntag, dem 21. Juni 2020

ab 17:30 Uhr ein

zur „Fête de la musique – Open Air“.

Veranstaltungsort ist die Wiese hinter der Firma Kanu-Schumacher, Domäne Trendelburg unter den alten Bäumen am Diemelufer. Es wird allerdings in diesem Jahr keinerlei Bewirtung geben. Die Gäste können sich aber gerne ihr Picknick ganz nach eigenem Geschmack mitbringen und während des Konzerts verzehren.

Ein Mund- und Nasenschutz ist unbedingt mitzubringen und beim Eintritt sowie bei der Toilettenbenutzung zu tragen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Eintritt nur nach vorheriger Anmeldung bei Gerda und Dieter Schumacher unter 05675 721179 mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer.

Es empfiehlt sich, sollte das Wetter sehr schlecht werden, sich vor der Veranstaltung noch einmal zu informieren, falls die Veranstaltung wegen Schlechtwetter kurzfristig doch noch abgesagt werden muss.

Neue Gemeinschaftsaktion in 2020

Nachdem unsere Gemeinschaftsaktionen bisher so gut angekommen sind, haben wir uns für das Jahr 2020 wieder etwas Neues ausgedacht. Und natürlich wollen wir die Trendelburger Bevölkerung wieder dazu auffordern, sich kreativ zu beteiligen (Fotos siehe unten). Das Thema heißt dieses Mal

 

"Trendelburg dreht am Rad"

Aktion 2020 "Trendelburg dreht am Rad"

 

Schon bei den ersten Überlegungen zum Thema für unsere neue Gemeinschaftsaktion haben wir gemerkt, wie überaus vielfältig der sinngemäße Inhalt gedeutet werden kann.

Das Rad ist „ein kreisrundes, scheibenförmiges, um eine Achse im Mittelpunkt drehbares Teil“ sagt der Duden. Als Teil eines Fahrzeuges kann man sich mit ihm rollend fortbewegen. Ein Rad dreht sich also. Wenn man auf Glatteis gerät, drehen die Räder durch, sie greifen nicht oder sie geraten ins Rutschen. Dabei könnte jemand auch unter die Räder geraten und fühlt sich anschließend wie gerädert.

Das Rad ist wohl mit die genialste Erfindung, die Menschen je ersonnen haben. Es hat uns mobil und viele Entwicklungen erst möglich gemacht. Bei Begriffen wie „ein Rad schlagen“ oder wenn der „Pfau ein Rad schlägt“ wird es als Metapher benutzt. Und manchmal wird sogar versucht, das Rad neu zu erfinden. Das Rad kann rundlaufen, sich festfahren, eiern, brechen, sich selbstständig machen, aus den Schienen springen und die Luft verlieren. Neuerdings wird damit auch Elektrizität gemacht, damit sich die Räder am PKW in Zukunft ohne Benzin drehen.

Am Rad drehen“... dazu fielen uns zuerst und vor allem Bedeutungen ein, die den Verstand mit einem Rad vergleichen, das instabil wird, wenn es zu schnell dreht, wie z. B. „verrückt werden“, „durchdrehen“ oder „den Verstand verlieren“. Doch als wir ein wenig weiter forschten, fanden wir schnell jede Menge andere, weniger negative Bedeutungen und Zusammenhänge, in denen der Ausdruck Gebrauch finden kann: z. B. beim Lenkrad, dem Steuerrad, dem Fahrrad oder dem Zahnrad. Manchmal würden wir gern das Rad der Zeit zurückdrehen - oder auch nach vorn? Wir müssen uns manchmal schon ziemlich anstrengen, um das Rad vorwärts zu drehen, zurück rollt es dann schon von selber. Manch einer versucht, am Rad der Politik zu drehen, will mitmachen, dabei sein, Einfluss ausüben. Wie auch immer, das Rad (- des Lebens) muss sich weiter drehen, aber das Rad der Geschichte lässt sich nun mal nicht zurückdrehen. Zahnräder müssen beim Drehen sauber ineinander greifen oder sie verhaken sich und dann dreht sich kein Rad mehr. Wenn ein Rädchen im Getriebe sich nicht mehr mitdrehen will, stehen alle Räder still. Doch niemand will nur ein Rädchen im Getriebe sein – und auch nicht das fünfte Rad am Wagen. Aber wir müssen ja nicht immer gleich das ganz große Rad drehen – etwas ganz Großes bewegen – manchmal reicht auch schon eine kleine Stellschraube. Und es ist nicht das Rad schuld am Durchdrehen, es ist immer der Hamster. Manchmal haben wir die Chance am Glücksrad zu drehen, aber es gibt keine Garantie, dass die Räder sich zu unseren Gunsten drehen. Wir können eben nicht voraus sehen, wie sich das Rad des Schicksals dreht.

 

Nun sind wir gespannt, was den Trendelburgern alles einfällt, um mit uns am Rad zu drehen.

Wir wünschen uns und euch viel Spaß dabei.

 

Der Anfang ist gemacht

Kurz-Info

Sie finden in dieser Spalte aktuelle Hinweise.

Wir bitten Sie jedoch darüber hinaus grundsätzlich, sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen noch einmal auf unserer Seite über aktuelle Änderungen zu informieren.

Thema 2024 "Treibgut"

Trendelburger Lesezelle

die Trendelburger Lesezelle

Die Trendelburger Lesezelle stellt ein Angebot zum Büchertausch dar. Jede/r ist herzlich eingeladen zu stöbern, Bücher zu entnehmen und selbst Bücher einzustellen. Die Zelle lebt vom regen Austausch. Wir wünschen viel Spaß.

alle Infos hier

wir bitten darum, in die Lesezelle nur Bücher in einem sauberen und lesbaren Zustand einzustellen. Zeitschriften, Uralt-Bücher, Spielzeug und Krimskrams sind nicht erwünscht. Ebenso bitten wir, den Innenraum nicht mit Kartons vollzustellen, wenn die Regale voll sind. 

Reaktionen aus der Presse zu den Veranstaltungen von "Kunst säen und sehen" finden sie hier

und hier gehts zu den Fotostrecken.

Übrigens freuen wir uns immer über Kommentare und Anregungen. Nutzen sie dazu das Gästebuch oder die Kontaktfunktion.

Besucher Zähler

Druckversion | Sitemap
© Diethart Rindermann