Trendelburger-Kunstinitiative.de
Trendelburger-Kunstinitiative.de

Aktionen 2017

"Stühle raus - wir lassen Trendelburg nicht sitzen"

Projekt 2017:

"Stühle raus - wir lassen Trendelburg nichtsitzen"

 

Der Startschuss ist gefallen. Ab sofort könnt ihr die Fotos eurer Werke senden an: angelika.rindermann@gmail.com

Sie werden hier in gewohnter Weise in unserer Fotogalerie gezeigt

Trendelburger Lesezelle

Die Trendelburger Lesezelle ist da

 

Nachdem sich nun schon in so vielen Städten und Gemeinden diese Einrichtung finden lässt, dachten wir von "Kunst säen und sehen" uns, dass so etwas doch auch unserer Stadt gut stehen  würde.

Bei der Pergola gegenüber von Rathaus und Kirche steht sie nun...

weiterlesen

 

Fête de la musique am Sonntag, dem 25. 6. 2017

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder in schon bewährter Machart einen französischen Abend in der Tradition der aus Frankreich stammenden Fête de la musique gefeiert.

Mit Michael Gemko (französisches Chancons), der schon zum 2. Mal den Abend eröffnete, der Gruppe "Raddish" mit Max Bodenmüller, Jelena Schocke und Sarah Scherer, der Band Blues Juice um Peter Will und Katharina grote Lambers, Milena Busch (Singer-Songwriter), Regina Trampedach (Liedermacherin), Renate Paetzmann (launige Lesung aus ausgewählten Werken) und Dorothe Römer (Lesung aus dem Leben des Weinhändlers Matthias), nicht zu vergessen Rolf Steiner und Diethart Rindermann (Irish music) konnten wir schon im Vorfeld ein ansehnliches Programm ankündigen.

In letzter Minute sagten mit Ghislaine und Thorsten Seydler das Duo "entre nous" zu, die ganz überraschend dann sogar in Begleitung von Markus (Mo)und Maike (Ma) Strauss als Gesangs-Quartett "MoMaGhiTo" auftraten und mit Interpretationen bekannter Stücke, Acaplla Gesang und Mouth percussion (Torsten Seydler) begeisterten.

 

Unser Dank gilt neben den Künstlern, die ohne Gage auftreten, vor allem auch den Betreibern der Fa. Kanu Schumacher Sebastian Rust und Sarah Lingnau, in deren Räumen (Domäne 6 in Trendelburg) nun schon traditionell den Abend stattfinden darf.

Gemeinschaftsausstellung in der Alten Mühle

Das Thema der 8. Gemeinschaftsausstellung in der Alten Mühle am Trendelburger Diemelufer lautet 2017 "Wege".

Vernissage ist am Sonntag, dem 7. Mai 2017 um 14:00 Uhr.

Die aktuelle Ausstellung in diesem Jahr zeigt wie immer Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen aus der Region und beschäftigt sich in den Bereichen Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installation mit dem Thema „Wege“ .

Es geht hierbei nicht nur um Wege im Wortsinn, auf denen wir uns fortbewegen, sondern hier sind auch die Wege im übertragenen Sinn gemeint, die wir im täglichen Leben beschreiten, sei es in der Familie, im Beruf oder im Bereich von Freundschaft und Beziehung, einsam oder gemeinsam. Die Wege, die uns durch unser Leben führen, sind sie nun mühsam und steinig, unsicher, unklar und diffus oder wie auch immer sie sich zeigen mögen, sie gehören zu unserem Leben und sie führen uns letztendlich vielleicht nicht immer zu einem Ziel, wie wir es uns wünschen. - Aber heißt es nicht auch „Der Weg ist das Ziel“ ?

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß in unserer Ausstellung sowie anregende, besinnliche und auch heitere Momente.

 

Die Ausstellung steht bis Anfang Oktober 2017 jeweils zu den Öffnungszeiten des Mühlencafés immer an den Wochenenden und an Feiertagen kostenfrei allen Interessierten offen.

 

Beteiligung am Sonntagsmarkt in Trendelburg

Sonntagsmarkt mit Kunst am 9. Juli 2017 in Trendelburg

Die Trendelburger Kunstinitiative wird auch in diesem Jahr im ehemaligen Lagerhaus der Raiffeisen im ehemaligen Rittergut in der Abgunst, geschützt vor Wind und Wetter ausstellen.

Wer 2017 mitmachen möchte, kann sich bei Diethard Rindermann 05675 721914 oder über diese Website anmelden

Wir laden Euch hiermit ein, die Gelegenheit zu nutzen und bei der Ausstellung 2017 mitzumachen. Raummiete € 10 pro Teilnehmer.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und dauert voraussichtlich bis 18.00 Uhr.

Tag des offenen Ateliers

Wie in jedem Jahr waren auch 2017 wieder alle Interessierten

zu einem Tag des offenen Ateliers in Trendelburg eingeladen.

Die teilnehmendem Künstler und Kreativschaffenden zeigten ihre Arbeiten in ihren Ateliers, Galerien und Werkstätten oder unter gesonderten Tagesadresse am

Sonntag, dem 23. April 2017  von 11:00 bis 18:00 Uhr.

 

Beim Tag des offenen Ateliers (am 23. 4. 2017) zeigten folgende Künster/innen ihre Arbeiten:

Annemarie Feuring

Malerei

 

Tagesadresse:

Rathaus zu Trendelburg

Annemarie Feuring wird nur von 14:00 bis 17:00 Uhr interessierte Besucher durch ihre aktuelle Ausstellung führen

Gerda Schumacher

Malerei

 

Domäne 2d in Trendelburg

Tel.: 05675  721179

www.gerda-schumacher.de

Diethart Rindermann

Heubodengalerie Fotografie

 

Altes Tor 36 in Trendelburg

Tel.: 0177 8232022

www.heubodengalerie.de

Scheunencafé geöffnet

Corinna Goßmann

Malerei

Tel. 05675 5170

 

Tagesadresse:

Arthaus Galerie

Am Rathaus 8

11:00 - 17:00Uhr

 

Jutta Eisenecker

Malerei

ARTHAUS Galerie

 

Am Rathaus 8 (unterhalb der Burg)

11:00 - 17:00 Uhr

34388 Trendelburg

Tel. 05675 721355

Ariane Zuber

Malerei

Atelier Patina

Ariane Zuber

Hafenplatz 16

34385 Bad Karlshafen

 

Öffnungszeiten ab 1. 03. 2017 

Mi/Do/Fr 14:00 - 18:00 Uhr       Tagesadresse:

Sa/So 10:00 - 18:00 Uhr          Zur alten Mühle 10, Trendelburg

                                    

Rolf Steiner

Bildhauerei

 

Baubergstraße 5 in Deisel (neben ehemal. Gartencenter)

Tel.: 05675 9347

http://www.bildhauerwerkstatt.de/

Marga Hillebrand

Malerei

Spiegelstraße 12 in Deisel

Tel.: 05675 1206

 

Tagesadresse:

Zur alten Mühle 10, Trendelburg

Werner Zülch

Glashaus-Atelier Werner Zülch

Raiffeisenstr. 12, Trendelburg-Deisel

Zu Gast:

Künstlergruppe ZI Zeicheninstitut Kassel (Henning Lutze, Bernhard Skopnik, Reinhold Weber)
http://www.zeicheninstitut.de/institut.html

Helga Dragoner

Malerei und Bildhauerei

Galerie im alten Kuhstall

 

Leineweberstraße 5 (gegenüber der Kirche)

38388 Trendelburg-Eberschütz

Tel. 05671 5945

 

Pressefoto HNA

Aktionstag

"Stühle raus – wir lassen Trendelburg nicht sitzen"

am Samstag dem 22. April fand von 14:00 bis 18:00 Uhr der Startschuß statt für die neue Aktion "Stühle raus – wir lassen Trendelburg (nicht) sitzen". Geplant war ein Aktionstag, an dem gemeinsam Stühle kreativ gestaltet werden konnten, ein Stuhlobjekt geplant und ggf. begonnen und / oder ein lockerer, anregender und kreativer Gedankenaustausch über die Gestaltung des Projektes als "Initialzündung" und Ideengeber stattfinden sollte.

Mitgebracht werden sollten neben ggf. vorhandenen Stühlen, Farben, Accessoires, Verbindungsmaterial (zB. Kabelbinder, Drahl, Seil usw.) und alles, was sonst noch für die Gestaltung brauchbar erscheint.

Ort der Veranstung war das alte Rittergut Abgunst (ehemalige Räume Raiffeisenmarkt) in Trendelburg. Die Presse berichtete

Kurz-Info

Sie finden in dieser Spalte aktuelle Hinweise.

Wir bitten Sie jedoch darüber hinaus grundsätzlich, sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen noch einmal auf unserer Seite über aktuelle Änderungen zu informieren.

Thema 2024 "Treibgut"

Trendelburger Lesezelle

die Trendelburger Lesezelle

Die Trendelburger Lesezelle stellt ein Angebot zum Büchertausch dar. Jede/r ist herzlich eingeladen zu stöbern, Bücher zu entnehmen und selbst Bücher einzustellen. Die Zelle lebt vom regen Austausch. Wir wünschen viel Spaß.

alle Infos hier

wir bitten darum, in die Lesezelle nur Bücher in einem sauberen und lesbaren Zustand einzustellen. Zeitschriften, Uralt-Bücher, Spielzeug und Krimskrams sind nicht erwünscht. Ebenso bitten wir, den Innenraum nicht mit Kartons vollzustellen, wenn die Regale voll sind. 

Reaktionen aus der Presse zu den Veranstaltungen von "Kunst säen und sehen" finden sie hier

und hier gehts zu den Fotostrecken.

Übrigens freuen wir uns immer über Kommentare und Anregungen. Nutzen sie dazu das Gästebuch oder die Kontaktfunktion.

Besucher Zähler

Druckversion | Sitemap
© Diethart Rindermann